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DOI: 10.1055/s-2003-36333
Suizidale und parasuizidale Intoxikationen mit Paracetamol
Eine Analyse von 1995 bis 2002Deliberate self-poisoning with paracetamol (acetaminophen)An analysis from 1995 to 2002Publication History
eingereicht: 26.6.2002
akzeptiert: 22.11.2002
Publication Date:
02 January 2003 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Im Rahmen suizidaler und parasuizidaler Intoxikationen wird häufig Paracetamol eingenommen, wobei von seiner dosisabhängigen hepatotoxischen Wirkung eine große Gefährdung für die Patienten ausgeht. In der vorliegenden Arbeit sollen anhand der Fälle unserer Beratungsstelle bei Vergiftungen aktuelle Trends ermittelt werden.
Patienten und Methodik: Von insgesamt 38 065 Patienten (25 098 weiblich, 12 447 männlich, 520 Geschlecht unbekannt, Durchschnittsalter 36,8 Jahre) mit suizidalen und parasuizidalen Intoxikationen im Zeitraum vom 1.1.1995 bis 31.5.2002 wurden bei 4021 Paracetamolintoxikationen festgestellt und bezüglich Dosis, konkomitierenden Substanzen, Schwere der Symptomatik und Dauer des Krankenhausaufenthalts untersucht.
Ergebnisse: Der Anteil von Paracetamol an suizidalen und parasuizidalen Intoxikationen stieg kontinuierlich von 8,9 % im Jahr 1995 auf 12,4 % 2002. Überproportional häufig wurde Paracetamol von weiblichen Patienten und von Patienten in der Altersgruppe zwischen 10 und 29 Jahren eingenommen. Bei 88,6 % der Fälle wurde innerhalb der ersten 12 Stunden unsere Beratungsstelle bei Vergiftungen kontaktiert. Konkomitierend wurden am häufgsten nichtsteroidale Antirheumatika (38,0 %), Ethanol (20,6 %) und Antibiotika (15,0 %) eingenommen. Schwerwiegende Intoxikationen und Todesfälle wurden sowohl bei Monointoxikationen als auch bei Mischintoxikationen mit Paracetamol seltener beobachtet als bei der Gruppe der übrigen Substanzen, wobei tendenziell eine Dosisabhängigkeit der Symptomatik zu beobachten war. In 73,7 % der Fälle betrug der Krankenhausaufenthalt maximal 3 Tage.
Folgerungen: Paracetamol kam in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung bei suizidalen und parasuizidalen Intoxikationen zu, wobei insbesondere weibliche und jüngere Patienten betroffen waren. Die Substanzmenge und die Expositionsdauer sind prognostisch entscheidend. Bei frühzeitiger Antidotbehandlung wird ein Krankenhausaufenthalt von nur wenigen Tagen beobachtet. Ein Risiko für Komplikationen geht von den häufig eingenommenen konkomitierenden Substanzen aus, so dass eine detaillierte Erfassung notwendig ist.
Background and objective: Paracetamol is frequently used in deliberate self-poisoning resulting in a major risk for the patients due to its dose-dependent hepatotoxicity. In the present study the cases of intoxications consulting our Poison Center should be analysed illustrating recent results and trends.
Patients and methods: From 38 065 patients (25 098 female, 12447 male, 520 sex unknown, average age 36.8 years) registered during the study period from 1.1.1995 until 31.5.2002 4021 with paracetamol intoxication were analysed with respect to the ingested dose, concomitant substances, the degree of observed symptoms and the length of hospital stay.
Results: The use of paracetamol in deliberate self-poisoning continuously increased during the study period from 8.9 % in the year 1995 to 12.4 % in 2002. Paracetamol was mainly used from female patients and patients in the age group between 10 and 29 years. 88.6 % of cases were reported to the poison center within the first twelve hours after ingestion. Concomitantly non-steroidal antirheumatics (38.0 %), ethanol (20.6 %) and antibiotics (15.0 %) were ingested. Monointoxications as well as mixed intoxications with paracetamol caused severe intoxications and deaths less frequently as compared to the group of the remainder substances with the degree of symptoms tended to be dose-dependent. In 73.7 % of cases the length of hospital stay did not exceed 3 days.
Conclusions: In recent years, an increasing importance of paracetamol in deliberate self-poisoning was determined particularly concerning female and younger patients. The dose of paracetamol and the duration of exposition are crucial for prognosis. With an early antidote therapy hospitalization is usually observed for a few days only. A risk for complications are frequently used concomitant substances requiring a detailed registration.
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Dr. Marc-Alexander von Mach
Klinische Toxikologie und Beratungsstelle bei Vergiftungen, II.
Medizinische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Johannes
Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstraße
1
55131 Mainz
Phone: 06131/174154
Fax: 06131/232468
Email: marcm@giftinfo.uni-mainz.de